some shades of chicken

40 Minuten Gericht für die ganze Woche

Ein Hühnchen braten und für die Woche versorgt sein. Curry Hühnchen mit Banane, Hühnersuppe, Hühnersülze, Salat mit Hühnerstreifen..   mit knapp 10 €  die Woche auskommen.

Hier kann man die Zubereitung herunterladen

 

 

 

 

 

kefta ras el hanout

Ras el Hanout (übersetzt aus dem arabischen, was der Händler im Kopf hat) bekommt man in türkischen Geschäften- ein traumhaft geschmackiges Gericht aus der arabischen Küche. Probierfeld für die Verwendung vieler, vieler Gewürze. Besonders gut mit frischem Lamm Faschiertem (Hack). Lammhach gibt es nicht überall, ich lasse mir das Faschierte (Hack)  immer frisch aus der Keule bei meinen
Halal Schlachtern (Österreich) zubereiten. Man kann aber auch Rindergehacktes (Deutschland) nehmen.

Hier das Rezept

jetzt neu, statt WoW slider jetzt meta slider

…. .der WoWSlider, den ich seit 5 Jahren hier benutzte hat mir bei einer php Änderung meines hosters alle blog Seiten zerschossen. Mit extra Kosten konnte ich die aktuellste WP Version installieren und dann das obsolete plugin deaktivieren.
https://hapetho.de/gschwandnergasse42
http://hapetho.de/wien
https://hapetho.de/gusto
laufen schon wieder.
Jetzt lerne ich den Meta Slider und werde die Diaschauen neu erstellen. Hoffentlich finde ich die Bilder noch auf meinen Festplatten. Ich mach das Stück für Stück. Ladet euch wenn gebraucht die Rezepte als PDF s herunter, derweil.

Chakchuka neu

In 15 Minuten zubereitet

Das Gericht stammt aus Israel und wird auch in den anderen Staaten des Nahen Osten zum Frühstück gegessen, Es ist vegan und schnell zubereitet.
Wenn du das Rezept ausdrucken möchtest, dann klick hier. Die Eier pochieren, wenn man sie abgedeckelt köcheln läßt. Perfekt für Wittwer und Junggesellen.

 

Herbstwunder

 

ein Jahr Wachstum, 10 Minuten für das Gericht

 

 

wenn es Herbst ist,  ist die Zeit für Snacks. Diese sind überwiegend mit eigenen Gewächsen von der Terrasse gemacht. Es lohnt sich dazu gutes Brot zu kaufen, nicht das aus den Backstuben der Filialisten. Das ist aus Backmischungen mit zahlreichen Gschmacksverstärkern (E xxxx, E xvxxv etc.)

frische Salbeibrotscheibe

Es bedarf kaum einer Vorbereitung

seit längerer Zeit habe ich mich geärgert über den faden Geschmack von Brot aus Backstationen, dann habe ich mich entschlossen beim Edel Bäcker Öfferlbrot eine Hälfte Meisterbrot zu kaufen (satte € 3.50). Jetzt habe ich endlich wieder den Kindheitsgeschmack der Butter Bemme (etwas verfeinert mit Salbei Butter bestrichen) wieder entdeckt.

Salbei wird gewaschen, feingehackt und unter Butter mit Meersalz gemischt.

……im bärlauch rausch

wenn bärlauch saison ist unbedingt anlegen
Ende März wächst in Wien der Bärlauch. Ich pflücke
dann immer ein paar Blätter und bereite daraus Gewürze.
Hier die Beschreibung

….. auch in diesem blog ein Pesto Rezept.

Hier kann man es aufrufen